Unermüdliche Kreativität

Fast unübersehbar ist die Zahl der Werke von Richard Strauss. Eigentlich immer hat der Komponist, Dirigent und Musiker Musik im Kopf. Einzig beim Skat-Spiel machen die Melodien in seinem Kopf kurz Pause. Ansonsten gönnt sich Strauss keine Pausen, wie seine lange Werkliste zeigt.

Opern

Richard Strauss schreibt in seiner Lebenszeit 16 Opernwerke. Seine erste Oper „Guntram“ (1892) erntet nur einen Achtungserfolg. Berühmt werden andere seiner Bühnenstücke, insbesondere jene, die er mit „seinem“ Dichter Hugo von Hoffmannsthal – allen voran „Der Rosenkavalier“.
 
  • Arabella, Lyrische Komödie in drei Aufzügen
    Entstehungsjahr: 1932, op. 79 (Trenner 263
     
  • Ariadne auf Naxos, Oper in einem Aufzug nebst einem Vorspiel,
    Entstehungsjahr:1916, op. 60 (II) (Trenner 228a)
     
  • Ariadne auf Naxos, Oper in einem Aufzug zu spielen nach dem Bürger als Edelmann des Molière,
    Entstehungsjahr: 1912, op. 60 (I) (Trenner 228)
     
  • Capriccio, ein Konversationsstück für Musik in einem Aufzug,
    Entstehungsjahr: 1941, op. 85 (Trenner 279)
     
  • Daphne, Bukolische Tragödie in einem Aufzug,
    Entstehungsjahr: 1937, op. 82 (Trenner 272)
     
  • Der Rosenkavalier, Komödie in drei Aufzügen,
    Entstehungsjahr: 1909, op. 59 (Trenner 227)
     
  • Die ägyptische Helena, Oper in zwei Aufzügen,
    Entstehungsjahr: 1926, op. 75 (Trenner 255)
     
  • Die Frau ohne Schatten, Oper in drei Akten,
    Entstehungsjahr: 1915 , op. 65 (Trenner 234)
     
  • Die Liebe der Danae, Heitere Mythologie in drei Akten ,
    Entstehungsjahr: 1939 , op. 83 (Trenner 278)
     
  • Die Schweigsame Frau, Komische Oper in drei Aufzügen ,
    Entstehungsjahr: 1934 , op. 80 (Trenner 265)
     
  • Elektra, Tragödie in einem Aufzug,
    Entstehungsjahr: 1908, op. 58 (Trenner 223)
     
  • Feuersnot, Singgedicht in einem Aufzug,
    Entstehungsjahr: 1901, op. 50 (Trenner 203)
     
  • Friedenstag, Oper in einem Aufzug,
    Entstehungsjahr: 1936, op. 81 (Trenner 271)
     
  • Guntram, Handlung in drei Aufzügen,
    Entstehungsjahr: 1892, op. 25 (Trenner 168)
     
  • Intermezzo, Bürgerliche Komödie mit sinfonischen Zwischenspielen in zwei Aufzügen,
    Entstehungsjahr: 1921, op. 72 (Trenner 246)
     
  • Salome, Musikdrama in einem Aufzug,
    Entstehungsjahr: 1904, op. 54 (Trenner 215)

Opern: Bühnenschlager und Aufreger

Warum eine weltbekannte Sopranistin bei der Uraufführung der „Ägyptischen Helena“ eine Ohnmacht vortäuschte und weshalb „Der Rosenkavalier“ 1924 in Berlin zensiert werden musste.

Andere Bühnenwerke

Neben seinen großen Opern schreibt Richard Strauss auch andere Stücke für die Bühne, darunter das heitere Ballett „Schlagobers“, dessen Originalpartitur der Komponist der Stadt Wien zum Dank für die Erbpacht seines Wiener Grundstücks geschenkt hat.
 
Bühnenmusik zu Romeo und Julia für Singstimmen und Instrumente,
Entstehungsjahr: 1887, o.op. 86 (Trenner 150)
 
Der Bürger als Edelmann, Komödie mit Tänzen von Molière,
Entstehungsjahr: 1917, op. 60 (III) (Trenner 228b)
 
Divertimento nach Klavierstücken von Francois Couperin für kleines Orchester,
Entstehungsjahr: 1940, op. 86 (Trenner 245b)
 
Fanfare zu dem Schauspiel Die Jäger von August Wilhelm Iffland für Orchester,
Entstehungsjahr: 1891, o.op. 88 A (Trenner 165)
 
Josephs Legende, Handlung in einem Aufzug (Ballett),
Entstehungsjahr: 1914, op. 63 (Trenner 231)
 
Kythere, Ballettentwurf in drei Akten,
Entstehungsjahr: 1900, AV 230 (Trenner 201)
 
Musik zu Lebende Bilder für Orchester,
Entstehungsjahr: 1892, o.op. 89 (Trenner 167)
 
Schlagobers, Heiteres Wiener Ballett in zwei Aufzügen, Entstehungsjahr: 1922, op. 70 (Trenner 243)
 
Tanzsuite nach Klavierstücken von Francois Couperin für kleines Orchester,
Entstehungsjahr: 1923, o.op. 107 (Trenner 245)
 
Verklungene Feste, Tanzvisionen aus zwei Jahrhunderten nach Francois Couperin für kleines Orchester, Entstehungsjahr: 1940, o.op. 128 (Trenner 245a)
 
Zwei Lieder aus Der Richter von Zalamea,
Entstehungsjahr: 1904, o.op. 96 (Trenner 211)

Sinfonische Dichtungen

Die Alpensinfonie (1915) ist Richard Strauss’ letztes sinfonisches Werk und gleichzeitig der Höhepunkt seiner Instrumentationskunst. Besonders stark lebt er in ab Mitte der 1880-er bis zur Jahrhundertwende seine Leidenschaft für Tondichtungen aus und schafft Werke, die seinen Weltruhm begründen, wie „Also sprach Zarathustra“ und die „Sinfonia Domestica“, die er seiner Frau Pauline widmet.
Also sprach Zarathustra, Tondichtung frei nach Friedrich Nietzsche für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1896, op. 30 (Trenner 176)
 
Die Donau, Symphonische Dichtung für großes Orchester, Chor und Orgel (Fragment),
Entstehungsjahr: 1941, AV 291 (Trenner 284)
 
Don Juan, Tondichtung für großes Orchester nach Nic. Lenau's dramatischem Gedicht,
Entstehungsjahr: 1888, op. 20 (Trenner 156)
 
Don Quixote, Fantastische Variationen über ein Thema ritterlichen Charakters für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1897, op. 35 (Trenner 184)
 
Ein Heldenleben, Tondichtung für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1898, op. 40 (Trenner 190)
 
Eine Alpensinfonie, für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1915, op. 64 (Trenner 233)
 
Macbeth, Tondichtung nach Shakespeares Drama für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1888, op. 23 (Trenner 163)
 
Sinfonia Domestica, für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1903, op. 53 (Trenner 209)
 
Till Eulenspiegels lustige Streiche, nach alter Schelmenweise in Rondeauform für großes Orchester gesetzt,
Entstehungsjahr: 1895, op. 28 (Trenner 171)
 
Tod und Verklärung, Tondichtung für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1889, op. 24 (Trenner 158)
 

Grosse Tondichtungen

Warum sogar Klassikmuffel „Also sprach Zarathustra“ kennen und weshalb Richard Strauss mit dem „Heldenleben“ die Gemüter erregte.

Orchesterwerke

Richard Strauss komponiert mehrere Werke für große Orchester, häufig auch anlassbezogen. Ein eher exotischer Anlass ist die Feier zum 2600-jährigen Bestehen des Kaiserreiches Japan, für das er eine Festmusik für großes Orchester schreibt.
Andante cantabile in D-Dur für Orchester,
Entstehungsjahr: 1877, AV 209 (Trenner 55)
 
Andante in B-Dur für Orchester,
Entstehungsjahr: 1877, AV 210 (Trenner 56)
 
Aus Italien, Sinfonische Fantasie in G-Dur für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1886, op. 16 (Trenner 147)
 
Begleitmusik zu dem Film Der Rosenkavalier für Orchester, Militärmarsch in F-Dur,
Entstehungsjahr: 1925, o.op. 112 (Trenner 227b)
 
Concertouvertüre in c-Moll für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1883, o.op. 80 (Trenner 125)
 
Concertouvertüre in h-Moll für Orchester,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 30 (Trenner 41)
 
Der Rosenkavalier, zweite Walzerfolge,
Entstehungsjahr: 1910, op. 59 (Trenner 227a)
 
Die Liebe der Danae, Symphonisches Fragment (von Clemens Krauss zusammengestellt),
Entstehungsjahr: 1952, (Trenner 278a)
 
Einleitung und Walzer aus Der Rosenkavalier, I. und II. Akt,
Entstehungsjahr: 1944, o.op. 139 (Trenner 227c)
 
Erste Symphonie in d-Moll für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 69 (Trenner 94)
 
Festmarsch in C-Dur für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1888, o.op. 87 (Trenner 157)
 
Festmarsch in D-Dur für Orchester,
Entstehungsjahr: 1884, o.op. 84 (Trenner 135)
 
Festmarsch in Es-Dur für Orchester,
Entstehungsjahr: 1876, op. 1 (Trenner 43)
 
Festmusik für großes Orchester zur Feier des 2600-jährigen Bestehens des Kaiserreichs Japan (japanische Festmusik),
Entstehungsjahr: 1940, op. 84 (Trenner 277)
 
Gavotte IV in D-Dur,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 59 (Trenner 82)
 
Lied ohne Worte in Es-Dur für Orchester,
Entstehungsjahr: 1883, o.op. 79 (Trenner 124)
 
München, Gedächtniswalzer für großes Orchester (2. Fassung),
Entstehungsjahr: 1945, o.op. 140 (Trenner 274a)
 
München, Gelegenheitswalzer für großes Orchester (1. Fassung),
Entstehungsjahr: 1939, o.op. 125 (Trenner 274)
 
Orchestersuite aus dem Ballett Schlagobers,
Entstehungsjahr: 1932, op. 70 (Trenner 243a)
 
Orchestersuite aus der Musik zum Bürger als Edelmann des Molière,
Entstehungsjahr: 1912, op. 60 (IIIa) (Trenner 228c)
 
Ouvertüre in a-Moll,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 62 (Trenner 83)
 
Ouvertüre in E-Dur,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 51 (Trenner 69)
 
Ouvertüre in e-Moll zu einer geplanten Oper Ein Studentenstreich für Orchester,
Entstehungsjahr: 1876, AV 207 (Trenner 45)
 
Ouvertüre in Es-Dur zu einer geplanten Oper Dom Sebastian,
Entstehungsjahr: 1876, AV 208 (Trenner 46)
 
Ouvertüre zum Singspiel Hochlands Treue,
Entstehungsjahr: 1873, o.op. 15 (Trenner 17)
 
Serenade in G-Dur für Orchester,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 32 (Trenner 52)
 
Sinfonie zu drei Themen in Es-Dur,
Entstehungsjahr: 1925, AV 260 (Trenner 253)
 
Suite aus der Oper Der Rosenkavalier,
Entstehungsjahr: 1945, o.op. 145 (Trenner 227d)
 
Sinfonische Fantasie aus Die Frau ohne Schatten,
Entstehungsjahr: 1946, o.op. 146 (Trenner 234a)
 
Sinfonisches Fragment aus Josephs Legende,
Entstehungsjahr: 1947, o.op. 148 (Trenner 231a)
 
Vier sinfonische Zwischenspiele aus Intermezzo,
Entstehungsjahr: 1921, (Trenner 246a)
 
Zwei Militärmärsche für großes Orchester: Kriegsmarsch in c-Moll,
Entstehungsjahr: 1906, op. 57 (Trenner 221)
 
Zwei Militärmärsche für großes Orchester: Militärmarsch in Es-Dur,
Entstehungsjahr: 1906, op. 57 (Trenner 221)
 
Zweite Sinfonie in f-Moll für großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1883, op. 12 (Trenner 126)

Andere Instrumentalwerke

Richard Strauss komponiert für eine große Bandbreite an Instrumenten und für eine ganze Reihe von Anlässen. Besonders bewegend ist die tiefgründige Klagemusik „Metamorphosen“, die er gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erfüllt von Trauer um die zerstörte Heimat im Auftrag von Paul Sacher, einem Schweizer Dirigenten und Mäzen, schafft.
Burleske in d-Moll für Pianoforte und Orchester,
Entstehungsjahr: 1886, o.op. 85 (Trenner 145)
 
Concert in d-Moll für Violine mit Begleitung des Orchesters,
Entstehungsjahr: 1882, op. 8 (Trenner 110)
 
Daphne-Etüde in G-Dur nach einem Motiv aus Daphne für Violine solo,
Entstehungsjahr: 1945, o.op. 141 (Trenner 272b)
 
Der Zweikampf, Polonaise in B-Dur für Flöte und Fagott mit Orchester,
Entstehungsjahr: 1884, o.op. 82 (Trenner 133)
 
Duett-Concertino in F-Dur für Klarinette und Fagott mit Streichorchester und Harfe,
Entstehungsjahr: 1947, o.op. 147 (Trenner 293)
 
Erste Sonatine in F-Dur für sechzehn Blasinstrumente: Aus der Werkstatt eines Invaliden,
Entstehungsjahr: 1943, o.op. 135 (Trenner 288)
 
Erstes Concert in Es-Dur für Waldhorn
Entstehungsjahr: 1882, op. 11 (Trenner 117)
 
Fanfare für Blechblasinstrumente und Pauken zur Eröffnung der Musikwoche der Stadt Wien
Entstehungsjahr: 1924, o.op. 110 (Trenner 250)
 
Feierlicher Einzug der Ritter des Johanniter-Ordens, Investiturmarsch für Blechbläser und Pauken,
Entstehungsjahr: 1909, o.op. 103 (Trenner 224)
 
Festliches Präludium für großes Orchester und Orgel,
Entstehungsjahr: 1913, op. 61 (Trenner 229)
 
Festmusik der Stadt Wien für Blechblasinstrumente und Pauken,
Entstehungsjahr: 1943, o.op. 133 (Trenner 286)
 
Hochzeitspräludium für zwei Harmonium-Instrumente,
Entstehungsjahr: 1924, o.op. 108 (Trenner 247)
 
Konzert in D-Dur für Oboe und kleines Orchester,
Entstehungsjahr: 1945, o.op. 144 (Trenner 292)
 
Metamorphosen, Studie für 23 Solostreicher,
Entstehungsjahr: 1945, o.op. 142 (Trenner 290)
 
Panathenäenzug, Sinfonische Etüden in Form einer Passacaglia für Klavier (linke Hand) und Orchester,
Entstehungsjahr: 1927, op. 74 (Trenner 254)
 
Parergon zur Sinfonia Domestica für Klavier (linke Hand) und Orchester,
Entstehungsjahr: 1925, op. 73 (Trenner 209a)
 
Rhapsodie in cis-Moll für Klavier und Orchester,
Entstehungsjahr: 1886, AV 213 (Trenner 146)
 
Romanze in Es-Dur für Klarinette mit Orchesterbegleitung,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 61 (Trenner 80)
 
Romanze in F-Dur für Violoncello mit Orchester- oder Klavierbegleitung,
Entstehungsjahr: 1883, o.op. 75 (Trenner 118)
 
Serenade in Es-Dur für 13 Blasinstrumente,
Entstehungsjahr: 1881, op. 7 (Trenner 106)
 
Suite aus Capriccio mit Konzertschluss für Cembalo,
Entstehungsjahr: 1944, (Trenner 279c)
 
Suite in B-Dur für 13 Blasinstrumente,
Entstehungsjahr: 1884, op. 4 (Trenner 132)
 
Wiener Fanfare für Blechblasinstrumente und Pauken,
Entstehungsjahr: 1943, o.op. 134 (Trenner 287)
 
Wiener Philharmoniker Fanfare für Blechblasinstrumente und Pauken,
Entstehungsjahr: 1924, o.op. 109 (Trenner 248)
 
Zwei Etüden für Horn,
Entstehungsjahr: 1873, o.op. 12 (Trenner 15)
 
Zweite Sonatine in Es-Dur für sechzehn Blasinstrumente: Fröhliche Werkstatt,
Entstehungsjahr: 1944, o.op. 143 (Trenner 291)
 
Zweites Konzert in Es-Dur für Horn und Orchester,
Entstehungsjahr: 1942, o.op. 132 (Trenner 283)
 

Kammermusik

Schon der Vater, Franz Joseph Strauss, bezieht den jungen Richard in die Kammermusik ein und führt erste Werke des Teenagers mit seinem Orchesterverein "Wilde Gung'l" auf. Und auch noch kurz vor seinem Tod schreibt der Komponist ein Stück für Violine und Klavier.
 
Allegretto in E-Dur für Violine und Klavier,
Entstehungsjahr: 1948, o.op. 149 (Trenner 295)
 
Andante in C-Dur für Horn und Klavier,
Entstehungsjahr: 1888, o.op. 86 A (Trenner 155)
 
Concertante für zwei Violinen, Violoncello und Klavier,
Entstehungsjahr: 1875, AV 157 (Trenner 33)
 
Entwurf zu einem Streichquartett,
Entstehungsjahr: 1901, AV 232 A (Trenner 205)
 
Fantasie für Fagott, Mundflöte und Gitarre, über ein Thema von Giovanni Paisiello
Entstehungsjahr: 1883, (Trenner 116)
 
Festmarsch in D-Dur für Violine, Viola, Violoncello und Klavier,
Entstehungsjahr: 1886, AV 178 (Trenner 136)
 
Hochzeitsmusik für Klavier und Kinderinstrumente,
Entstehungsjahr: 1879, AV 163 (Trenner 84)
 
Introduction, Thema und Variation für Flöte und Klavier,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 56 (Trenner 76)
 
Introduction, Thema und Variation für Waldhorn und Clavier,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 52 (Trenner 70)
 
Quartett in A-Dur für zwei Violinen, Viola und Violoncello,
Entstehungsjahr: 1880, op. 2 (Trenner 95)
 
Quartett in c-Moll für Pianoforte, Violine, Viola und Violoncello,
Entstehungsjahr: 1885, op. 13 (Trenner 137)
 
Quartettsatz in c-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello,
Entstehungsjahr: 1875, AV 204 (Trenner 35)
 
Quartettsatz in Es-Dur Allegro moderato für zwei Violinen, Viola und Violoncello,
Entstehungsjahr: 1879, AV 211 (Trenner 85)
 
Sextett aus Capriccio für zwei Violinen, zwei Violen und zwei Violoncelli,
Entstehungsjahr: 1941, (Trenner 279a)
 
Sonate in Es-Dur für Violine und Pianoforte,
Entstehungsjahr: 1887, op. 18 (Trenner 151)
 
Sonate in F-Dur für Violoncello und Klavier,
Entstehungsjahr: 1881, op. 6 (Trenner 115)
 
Ständchen in G-Dur für Violine, Viola, Violoncello und Klavier,
Entstehungsjahr: 1882, AV 168 (Trenner 114)
 
Tänze aus Capriccio für Violine, Violoncello und Cembalo (Klavier),
Entstehungsjahr: 1941, (Trenner 279b)
 
Trio Nr. 1 in A-Dur für Violine, Violoncello und Klavier,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 37 (Trenner 53)
 
Trio Nr. 2 in D-Dur für Violine, Violoncello und Klavier,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 53 (Trenner 71)
 
Variationen über „Das Dirndl is harb auf mi“ für Violine, Viola und Violoncello,
Entstehungsjahr: 1882, (Trenner 109)
 
Variationen über eine Tanzweise von Cesare Negri (1604) in Mailand für zwei Violinen, Viola und Violoncello,
Entstehungsjahr: 1883, AV 174 (Trenner 123)
 
Zwei kleine Stücke für Violine und Klavier,
Entstehungsjahr: 1873, AV 194 (Trenner 21)
 
Zwei Stücke für Violine, Viola, Violoncello und Klavier: „Arabischer Tanz d-Moll“ und „Liebesliedchen G-Dur“,
Entstehungsjahr: 1893, AV 182 (Trenner 169)
 

Klaviermusik

Bereits mit viereinhalb Jahren bekommt Richard Strauss Klavierunterricht und er bleibt diesem Instrument sein Leben lang treu. Besonders viele Stücke für Klavier komponiert er zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn.
14 Improvisionen und Fuge über ein Originalthema für Pianoforte zu zwei Händen,
Entstehungsjahr: 1884, o.op. 81 / AV 177 (Trenner 130)
 
Albumblatt für Klavier,
Entstehungsjahr: 1882, AV 171 (Trenner 111)
 
Allegro assai in B-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1875, AV 203 (Trenner 34)
 
Andante in c-Moll für Klavier,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 58 (Trenner 73)
 
Aus alter Zeit, Eine kleine Gavotte für Klavier,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 57 (Trenner 72)
 
De Brandenburgsche Mars, Präsentiermarsch (bearbeitet) für Klavier,
Entstehungsjahr: 1905, o.op. 99 (Trenner 214)
 
Fantasie in C-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1874, o.op. 21 (Trenner 29)
 
Fragmente zu Sonatinen für Klavier,
Entstehungsjahr: 1873, AV 197 - AV 202 (Trenner 28)
 
Fuge zu vier Themen für Clavier,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 71 (Trenner 99)
 
Fünf Klavierstücke,
Entstehungsjahr: 1881, op. 3 (Trenner 105)
 
Fünf kleine Stücke für Klavier,
Entstehungsjahr: 1873, o.op. 16 (Trenner 18)
 
Große Sonate Nr. II in c-Moll für Klavier,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 60 (Trenner 79)
 
Intermezzo in F-Dur für Klavier zu vier Händen,
Entstehungsjahr: 1885, (Trenner 138)
 
Langsamer Satz für Klavier,
Entstehungsjahr: 1872, o.op. 11 (Trenner 12)
 
Largo in a-Moll für Klavier,
Entstehungsjahr: 1883, o.op. 77 (Trenner 120)
 
Melodie in Ges-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1883, (Trenner 122)
 
Militärischer Festmarsch in Es-Dur,
Entstehungsjahr: 1905, o.op. 100 (Trenner 217)
 
Moderato in C-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 9 (Trenner 9)
 
Panzenburg - Polka für Klavier,
Entstehungsjahr: 1872, o.op. 10 (Trenner 11)
 
Parade Marsch für Cavalerie No. 2,
Entstehungsjahr: 1907, o.op. 98 (Trenner 222)
 
Parade-Marsch des Regiments Königs-Jäger zu Pferde No.1 für Klavier,
Entstehungsjahr: 1905, o.op. 97 (Trenner 213)
 
Polka, Walzer und andere kleinere Kompositionen für Klavier,
Entstehungsjahr: 1872, AV 152 (Trenner 14)
 
Scherzando in G-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 70 (Trenner 96)
 
Scherzo in h-Moll für Klavier,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 63 (Trenner 86)
 
Schneiderpolka für Klavier,
Entstehungsjahr: 1870, o.op. 1 (Trenner 1)
 
Skizzen, Fünf kleine Klavierstücke: Allegro in E-Dur für Klavier, Andante in G-Dur für Klavier, Gavotte II in D-Dur für Klavier, Gavotte III in G-Dur für Klavier, Gavotte IV in D-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 59 (Trenner 82)
 
Sonate in h-Moll für Pianoforte zu zwei Händen,
Entstehungsjahr: 1881, op. 5 (Trenner 103)
 
Sonate Nr. 1 in E-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 38 (Trenner 47)
 
Sonatine I in C-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1874, o.op. 17 (Trenner 22)
 
Sonatine II in F-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1874, o.op. 18 (Trenner 23)
 
Sonatine III in B-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1874, o.op. 19 (Trenner 24)
 
Sonatine Nr. I in C-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1873, AV 153 (Trenner 19)
 
Sonatine Nr. II in E-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1873, AV 154 (Trenner 20)
 
Sonatine Nr. IV in E-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1874, AV 195 (Trenner 25)
 
Sonatine Nr. V in Es-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1874, AV 155 (Trenner 26)
 
Sonatine Nr. VI in D-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1874, AV 156 (Trenner 27)
 
Stiller Waldespfad für Klavier,
Entstehungsjahr: 1883, o.op. 78 (Trenner 121)
 
Stimmungsbilder für Pianoforte zu zwei Händen (Auf stillem Waldespfad, An einsamer Quelle, Intermezzo, Träumerei),
Entstehungsjahr: 1884, op. 9 (Trenner 127)
 
Walzer in Ges-Dur, Kupelwieserwalzer von Franz Schubert für Klavier aufgeschrieben von Richard Strauss,
Entstehungsjahr: 1943, AV 192 (Trenner 285)
 
Zwei kleine Stücke für Klavier,
Entstehungsjahr: 1875, o.op. 22 (Trenner 30)
 
Zwei kleine Stücke für Klavier,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 68 (Trenner 93)
 
Zwölf Variationen in D-Dur für Klavier,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 50 (Trenner 68)
 

Lieder

Eine große Vielzahl von Liedern aus allen Jahrzehnten seines kompositorischen Schaffens hinterlässt uns Richard Strauss. Neben Liedern für Solostimmen schreibt er auch Melodrame, Chorwerke und andere Vokalmusik.
 
Abend- und Morgenrot,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 42 (Trenner 60)
 
Acht Gedichte: Zueignung; Nichts; Die Nacht; Die Georgine; Geduld; Die Verschwiegenen; Die Zeitlose; Allerseelen
Entstehungsjahr: 1885, op. 10 (Trenner 141)
 
Acht Lieder:  Waldseligkeit; In goldener Fülle; Wiegenliedchen; Das Lied des Steinklopfers; Sie wissen's nicht; Junggesellenschwur; Wer lieben will, muß leiden; Ach, was Kummer, Qual und Schmerzen
Entstehungsjahr: 1901, op. 49 (Trenner 204)
 
Alphorn für eine Singstimme mit Klavier- und Hornbegleitung,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 29 (Trenner 64)
 
Ballade,
Entstehungsjahr: 1882, AV 173 (Trenner 113)
 
Begegnung,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 72 (Trenner 98)
 
Blick vom oberen Belvedere, für hohe Stimme und Klavier,
Entstehungsjahr: 1942, o.op. 130 (Trenner 281)
 
Das Bächlein,
Entstehungsjahr: 1933, o.op. 118 (Trenner 264)
 
Das rote Laub,
Entstehungsjahr: 1879, AV 161 (Trenner 78)
 
Der böhmische Musikant,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 7 (Trenner 7)
 
Der Dorn ist Zeichen der Verneinung,
Entstehungsjahr: 1884, AV 176 (Trenner 129)
 
Der Fischer,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 33 (Trenner 48)
 
Der Graf von Rom,
Entstehungsjahr: 1906, o.op. 102 (Trenner 218)
 
Der Morgen,
Entstehungsjahr: 1880, AV 165 (Trenner 89)
 
Der müde Wanderer,
Entstehungsjahr: 1873, o.op. 13 (Trenner 16)
 
Des Alpenhirten Abschied,
Entstehungsjahr: 1872, AV 151 (Trenner 13)
 
Die drei Lieder,
Entstehungsjahr: 1879, AV 164 (Trenner 87)
 
Die Drossel,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 34 (Trenner 49)
 
Die erwachte Rose,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 66 (Trenner 90)
 
Drei Gesänge älterer deutscher Dichter für eine hohe Stimme mit Pianofortebegleitung: An sie; Muttertändelei; Die Ulme zu Hirsau
Entstehungsjahr: 1899, op. 43 (Trenner 196)
 
Drei Hymnen für eine hohe Singstimme und großes Orchester: Hymne an die Liebe; Rückkehr in die Heimat; Die Liebe
Entstehungsjahr: 1921, op. 71 (Trenner 240)
 
Drei Lieder für hohe Stimme mit Pianofortebegleitung: Traum durch die Dämmerung; Schlagende Herzen; Nachtgang
Entstehungsjahr: 1895, op. 29 (Trenner 172)
 
Drei Lieder: Waldesgesang; O schneller mein Roß, Die Lilien glühn in Düften
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 55, AV 160 (Trenner 75)
 
Durch allen Schall und Klang,
Entstehungsjahr: 1925, o.op. 111 (Trenner 251)
 
Ein Röslein zog ich mir im Garten,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 49 (Trenner 67)
 
Ein Spielmann und sein Kind, Ballade für Sopran und Orchester,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 46 (Trenner 63)
 
Einkehr,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 3 (Trenner 3)
 
Erschaffen und Beleben, für eine Baßstimme und Klavier,
Entstehungsjahr: 1922, o.op. 106 (Trenner 244)
 
Frühlingsanfang,
Entstehungsjahr: 1879, AV 162 (Trenner 77)
 
Fünf Gedichte: Ein Obdach gegen Sturm und Regen; Gestern war ich Atlas; Die sieben Siegel; Morgenrot; Ich sehe wie in einem Spiegel
Entstehungsjahr: 1900, op. 46 (Trenner 199)
 
Fünf kleine Lieder: Der Stern; Der Pokal; Einerlei; Waldesfahrt; Schlechtes Wetter
Entstehungsjahr: 1918, op. 69 (Trenner 237)
 
Fünf Lieder: Auf ein Kind; Des Dichters Abendgang; Rückleben; Einkehr; Von den sieben Zechbrüdern
Entstehungsjahr: 1900, op. 47 (Trenner 200)
 
Fünf Lieder: Freundliche Vision; Ich schwebe; Kling!; Winterweihe; Winterliebe
Entstehungsjahr: 1900, op. 48 (Trenner 202)
 
Fünf Lieder für eine mittlere Singstimme mit Begleitung des Pianoforte: Madrigal; Winternacht; Lob des Leidens; Aus den Liedern der Trauer; Heimkehr, Entstehungsjahr: 1886, op. 15 (Trenner 148)
 
Fünf Lieder: Ich trage meine Minne; Sehnsucht; Liebeshymnus; O süßer Mai; Himmelsboten
Entstehungsjahr: 1896, op. 32 (Trenner 174)
 
Fünf Lieder: Leises Lied; Junghexenlied; Der Arbeitsmann; Befreit; Lied an meinen Sohn
Entstehungsjahr: 1898, op. 39 (Trenner 189)
 
Fünf Lieder: Wiegenlied; In der Campagna; Am Ufer; Bruder Liederlich; Leise Lieder
Entstehungsjahr: 1899, op. 41 (Trenner 195)

Für Musik,
Entstehungsjahr: 1879, AV 158 (Trenner 74)
 
Geheiligte Stätte,
Entstehungsjahr: 1881, AV 170 (Trenner 107)
 
Gesänge des Orients: Ihre Augen; Schwung; Liebesgeschenke; Die Allmächtige; Huldigung
Entstehungsjahr: 1928, op. 77 (Trenner 257)
 
Gute Nacht,
Entstehungsjahr: 1871, AV 193 (Trenner 10)
 
Herbstabend (Fragment),
Entstehungsjahr: unbekannt, AV 244 (Trenner 226 )
 
Herz, mein Herz,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 8 (Trenner 8)
 
Husarenlied,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 14 (Trenner 42)
 
Im Sonnenschein, für Baß und Klavier,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 121 (Trenner 268)
 
Im Walde,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 43 (Trenner 62)
 
Immer leiser wird mein Schlummer,
Entstehungsjahr: 1880, AV 166 (Trenner 97)
 
In Vaters Garten heimlich steht ein Blümlein,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 64 (Trenner 88)
 
John Anderson,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 73 (Trenner 101)
 
Krämerspiegel: Es war einmal ein Bock; Einst kam der Bock als Bote; Es liebte einst ein Hase; Drei Masken sah ich am Himmel stehn; Hast du ein Tongedicht vollbracht; O lieber Künstler sei ermahnt; Unser Feind ist, großer Gott; Von Händlern wird die Kunst bedroht; Es war mal eine Wanze; Die Künstler sind die Schöpfer; Die Händler und die Macher; O Schröpferschwarm, o Händlerkreis,
Entstehungsjahr: 1918, op. 66 (Trenner 236)
 
Laß ruhn die Toten,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 35 (Trenner 50)
 
Lust und Qual,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 36 (Trenner 51)
 
Mädchenblumen: Efeu, Kornblumen, Mohnblumen, Wasserrose,
Entstehungsjahr: 1888, op. 22 (Trenner 153)
 
Malven,
Entstehungsjahr: 1948, AV 304 (Trenner 297)
 
Mein Geist ist trüb,
Entstehungsjahr: 1884, AV 175 (Trenner 128)
 
Mutter, o sing mich zur Ruh,
Entstehungsjahr: 1880, AV 167 (Trenner 100)
 
Nebel,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 47 (Trenner 65)
 
Rote Rosen,
Entstehungsjahr: 1883, o.op. 76 (Trenner 119)
 
Sankt Michael, für Bass mit Klavier,
Entstehungsjahr: 1942, o.op. 129 (Trenner 280)
 
Schlichte Weisen: All mein' Gedanken; Du meines Herzens Krönelein; Ach Lieb, ich muß nun scheiden; Ach weh mir unglückhaftem Mann; Die Frauen sind oft fromm und still,
Entstehungsjahr: 1889, op. 21 (Trenner 160)
 
Sechs Lieder aus Lotusblätter von A. F. Graf von Schack: Wozu noch, Mädchen, soll es frommen; Breit' über mein Haupt dein schwarzes Haar; Schön sind, doch kalt die Himmelssterne; Wie sollten wir geheim sie halten; Hoffen und wieder verzagen; Mein Herz ist stumm, mein Herz ist kalt,
Entstehungsjahr: 1888, op. 19 (Trenner 152)
  
Sechs Lieder für eine hohe Singstimme mit Klavierbegleitung: Drei Lieder aus den Büchern des Unmuts des Rendsch Nameh: Hab' ich euch denn je geraten, Wanderers Gemütsruhe, Wer wird von der Welt verlangen; Drei Lieder der Ophelia aus Hamlet: Guten Morgen, 's ist Sankt Valentinstag, Sie trugen ihn auf der Bahre bloß, Wie erkenn' ich mein Treulieb',
Entstehungsjahr: 1918, op. 67 (Trenner 238)
 
Sechs Lieder für hohe Stimme mit Pianobegleitung: Glückes genug; Ich liebe dich; Meinem Kinde; Du bist mein Auge; Herr Lenz; Hochzeitlich Lied,
Entstehungsjahr: 1898, op. 37 (Trenner 187)
 
Sechs Lieder: An die Nacht; Ich wollt ein Sträußlein binden; Säus'le, liebe Myrte!; Als mir dein Lied erklang; Amor; Lied der Frauen
Entstehungsjahr: 1918, op. 68 (Trenner 235)
 
Sechs Lieder: Gefunden; Blindenklage; Im Spätboot; Mit deinen blauen Augen; Frühlingsfeier; Die heiligen drei Könige aus Morgenland,
Entstehungsjahr: 1905, op. 56 (Trenner 220)
 
Sechs Lieder von A. F. von Schack für eine hohe Singstimme mit Begleitung des Pianoforte: Seitdem dein Aug' in meines schaute; Ständchen; Das Geheimnis; Aus den Liedern der Trauer; Nur Mut!; Barcarole,
Entstehungsjahr: 1886, op. 17 (Trenner 149)
 
Sinnspruch,
Entstehungsjahr: 1919, o.op. 105 (Trenner 239)
 
Skatkanon für vier Männerstimmen,
Entstehungsjahr: 1903, o.op. 95 A (Trenner 210)
 
Soldatenlied für eine tiefe Singstimme und Klavier,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 48 (Trenner 66)
 
Spielmann und Zither,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 40 (Trenner 58)
 
Spruch,
Entstehungsjahr: 1930, o.op. 116 (Trenner 261)
 
Und dann nicht mehr, für Bass mit Klavier,
Entstehungsjahr: 1929, o.op. 114 (Trenner 258)
 
Vier Gesänge für eine Singstimme mit Begleitung des Orchesters: Verführung; Gesang der Apollopriesterin; Hymnus; Pilgers Morgenlied,
Entstehungsjahr: 1896, op. 33 (Trenner 180)
 
Vier letzte Lieder für Sopran und Orchester: Frühling; September; Beim Schlafengehen; Im Abendrot,
Entstehungsjahr: 1948, o.op. 150 (Trenner 296)
 
Vier Lieder für eine (hohe) Singstimme mit Pianofortebegleitung: Blauer Sommer; Wenn; Weißer Jasmin; Stiller Gang,
Entstehungsjahr: 1895, op. 31 (Trenner 173)
 
Vier Lieder für hohe Stimme mit Pianobegleitung: Anbetung, Das Rosenband; Für fünfzehn Pfennige; Hat gesagt - bleibt's nicht dabei; Anbetung,
Entstehungsjahr: 1898, op. 36 (Trenner 186)
 
Vier Lieder: Cäcilie, Ruhe, meine Seele!; Cäcilie; Heimliche Aufforderung; Morgen!,
Entstehungsjahr: 1894, op. 27 (Trenner 170)
 
Vom künftigen Alter, für Baß mit Klavier,
Entstehungsjahr: 1929, o.op. 115 (Trenner 260)
 
Vorüber ist der Graus der Nacht (unvollständige Bleistiftskizze),
Entstehungsjahr: 1896, AV 221 A (Trenner 178)
 
Waldconcert,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 5 (Trenner 5)
 
Waldesgesang,
Entstehungsjahr: 1882, AV 172 (Trenner 112)
 
Weihnachtsgefühl,
Entstehungsjahr: 1899, o.op. 94 (Trenner 198)
 
Weihnachtslied,
Entstehungsjahr: 1870, o.op. 2 (Trenner 2)
 
Wer hat's getan?,
Entstehungsjahr: 1885, o.op. 84 A (Trenner 142)
 
Wiegenlied,
Entstehungsjahr: 1878, o.op. 41 (Trenner 59)
 
Winterreise,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 4 (Trenner 4)
 
Wir beide wollen springen,
Entstehungsjahr: 1896, o.op. 90 (Trenner 175)
 
Xenion,
Entstehungsjahr: 1942, o.op. 131 (Trenner 282)
 
Zugemessne Rhythmen reizen freilich,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 122 (Trenner 269)
 
Zwei Gesänge für eine tiefe Bassstimme mit Orchesterbegleitung: Das Tal; Der Einsame,
Entstehungsjahr: 1906, op. 51 (Trenner 206) 
 
Zwei größere Gesänge für eine tiefere Stimme mit Orchesterbegleitung: Notturno; Nächtlicher Gang,
Entstehungsjahr: 1899, op. 44 (Trenner 197)
 
Zwei Lieder: Frühlingsgedränge; O wärst du mein,
Entstehungsjahr: 1891, op. 26 (Trenner 166)
 

Melodram

 
Das Schloß am Meer, Melodram nach Ludwig Uhlands Gedicht,
Entstehungsjahr: 1899, o.op. 92 (Trenner 191)
 
Enoch Arden, ein Melodram für Pianoforte,
Entstehungsjahr: 1897, op. 38 (Trenner 181)
 

Chorwerke

 
An den Baum Daphne, Epilog zu Daphne für neunstimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1943, o.op. 137 (Trenner 272a)
 
Austria, für großes Orchester mit Männerchor,
Entstehungsjahr: 1929, op. 78 (Trenner 259)
 
Bardengesang für Männerchor und Orchester,
Entstehungsjahr: 1906, op. 55 (Trenner 219)
 
Bardengesang aus Die Hermanns-Schlacht für Männerchor und Instrumente,
Entstehungsjahr: 1886, AV 181 (Trenner 144)
 
Besinnung für gemischten Chor und Orchester, Fragment ,
Entstehungsjahr: 1949 , AV 306 (Trenner 298 )
 
Cantate für vierstimmigen Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1914, o.op. 104 (Trenner 232)
 
Chor aus Elektra von Sophokles für Männerstimmen und Orchester,
Entstehungsjahr: 1881, o.op. 74 (Trenner 104)
 
Deutsche Motette, für 4 Solostimmen und 16stimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1913, op. 62 (Trenner 230)
 
Die Göttin im Putzzimmer für achtstimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 120 (Trenner 267)
 
Die Tageszeiten, Liederzyklus für Männerchor und Orchester: Der Abend, Der Morgen, Die Nacht, Mittagsruh,
Entstehungsjahr: 1927, op. 76 (Trenner 256)
 
Drei Männerchöre: Der Brauttanz, Lied der Freundschaft, Schlachtgesang,
Entstehungsjahr: 1899, op. 45 (Trenner 193)
 
Drei Männerchöre: Traumlicht, Vor den Türen, Fröhlich im Maien,
Entstehungsjahr: 1935, o.op. 123 (Trenner 270)
 
Durch Einsamkeiten, für vierstimmigen Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1938, o.op. 124 (Trenner 273)
 
Festchor mit Klavierbegleitung,
Entstehungsjahr: 1880, AV 169 (Trenner 102)
 
Hymne für Bläserchor, großes Orchester und Frauenchor,
Entstehungsjahr: 1897, o.op. 91 (Trenner 183)
 
Kaiserhymne für gemischten Chor,
Entstehungsjahr: 1915, (Trenner 218b)
 
Olympische Hymne für gemischten Chor und Orchester,
Entstehungsjahr: 1934, o.op. 119 (Trenner 266)
 
Schwäbische Erbschaft für Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1884, o.op. 83 (Trenner 134)
 
Sechs Volksliedbearbeitungen für vierstimmigen Männerchor a cappella: Geistlicher Maien, Hüt du dich!, Kuckuck, Liebesjagd, Tummler, Wächterlied,
Entstehungsjahr: 1905, o.op. 101 (Trenner 216)
 
Soldatenlied für Männerchor a cappella,
Entstehungsjahr: 1899, o.op. 93 (Trenner 192)
 
Sturmlied für sechsstimmigen Chor und großes Orchester,
Entstehungsjahr: 1885, op. 14 (Trenner 131)
 
Taillefer, Ballade für gemischten Chor, Soli und Orchesterbegleitung,
Entstehungsjahr: 1903, op. 52 (Trenner 207)
 
Vier Sätze einer Messe in D-Dur für gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 31 (Trenner 54)
 
Volkshymne für gemischten Chor,
Entstehungsjahr: 1906, (Trenner 218a)
 
Zwei Gesänge: Hymne, Der Abend, für 16stimmigen gemischten Chor a cappella,
Entstehungsjahr: 1897, op. 34 (Trenner 182)
 
Zwei Lieder für 4-stimmigen gemischten Chor a cappella: Frühlingsnacht, Morgengesang,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 25 (Trenner 37)
 
Zwei Männerchöre: Altdeutsches Schlachtlied, Liebe,
Entstehungsjahr: 1899, op. 42 (Trenner 194)
 

Andere Vokalmusik

 
Der weiße Hirsch, für Alt, Tenor, Baß und Klavier,
Entstehungsjahr: 1871, o.op. 6 (Trenner 6)
 
Hab Dank du güt'ger Weisheitsspender, Vierzeiliger Text für eine Baßstimme,
Entstehungsjahr: 1939, o.op. 126 (Trenner 275)
 
Hymne auf das Haus Kohorn für zwei Tenöre und zwei Bässe,
Entstehungsjahr: 1925, o.op. 113 (Trenner 252)
 
Kanon,
Entstehungsjahr: 1903, o.op. 95 (Trenner 208)
 
Notschrei aus den Gefilden Lapplands, Vierzeiliger Text für eine Singstimme,
Entstehungsjahr: 1940, o.op. 127 (Trenner 276)
 
Richard Till Khnopff,
Entstehungsjahr: 1898, (Trenner 188)
 
Sieben vierstimmige Lieder für Gesangsquartett oder gemischten Chor a cappella: Käferlied, Pfingsten, Schneeglöcklein, Spielmannsweise, Trüb blinken nur die Sterne, Waldessang, Winterlied,
Entstehungsjahr: 1880, o.op. 67 (Trenner 92)
 
Utan svafvel och fosfor, schwedischer Zündholzschachtel-Text für vier Männerstimmen,
Entstehungsjahr: 1889, o.op. 88 (Trenner 159)
 
Wer tritt herein, Sechszeiliger Text für eine Singstimme,
Entstehungsjahr: 1943, o.op. 136 (Trenner 289)

Lieder für die Seele

Warum die „Vier letzten Lieder“ gar nicht Richard Strauss’ letzte Lieder waren und was er seiner Pauline als Morgengabe schrieb.

Bearbeitungen, Skizzen und Studien

Neben seinen großen Opern und Orchesterwerken, Tondichtungen und Liedern schreibt Richard Strauss auch Bearbeitungen von Stücken anderer berühmter Komponisten. Dazu eine Reihe von Skizzen für Opern und Singspielen und eine Reihe von Kompositionen, bei denen er die Besetzung offen lässt.
Die Feen von Richard Wagner, Einlage zum zweiten Akt,
Entstehungsjahr: 1888, AV 185 (Trenner 154)
 
Die Ruinen von Athen, ein Festspiel mit Tänzen und Chören nach Die Geschöpfe des Prometheus von Ludwig van Beethoven,
Entstehungsjahr: 1924, AV 190 (Trenner 249)
 
Ganymed (Instrumentierung nach Franz Schubert),
Entstehungsjahr: 1897, (Trenner 179)
 
Idomeneo, Opera seria in drei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart,
Entstehungsjahr: 1930, o.op. 117 / AV 191 (Trenner 262)
 
Instrumentallehre von Hector Berlioz,
Entstehungsjahr: 1903 , AV 316 / 317 (Trenner 212)
 
Iphigenie auf Tauris, Oper in drei Aufzügen von Christoph Willibald von Gluck, für die deutsche Bühne bearbeitet,
Entstehungsjahr: 1890, AV 186 (Trenner 161)
 
Johann von Paris von Francois-Adrien Boieldieu, Arie der Prinzessin,
Entstehungsjahr: 1922 , (Trenner 242 )
 
Kadenzen zum Klavierkonzert in c-Moll (KV 491) von Wolfgang Amadeus Mozart,
Entstehungsjahr: 1885, AV 179 (Trenner 139)
 
Nonett in F-Dur (Komposition von Franz Lachner, Arrangement zu 4 vier Händen),
Entstehungsjahr: 1881, AV 183 (Trenner 108)
 
Nun hält Frau Minne Liebeswacht, aus Liebesnächte von Alexander Ritter,
Entstehungsjahr: 1891, AV 188 (Trenner 164)
 
Ouvertüre zu Der faule Hans von Alexander Ritter (Klavierauszug),
Entstehungsjahr: 1885, AV 184 A (Trenner 140)
 
Rienzi von Richard Wagner,
Entstehungsjahr: 1890, (Trenner 162)
 
Walzerlied in F-Dur zu einer Operette von Maximiliano Niederberger,
Entstehungsjahr: 1921, AV 258 (Trenner 241)
 
Zwei Lieder von Ludwig von Beethoven (WoO 123) (Instrumentierung): Ich liebe dich, Wonne der Wehmut,
Entstehungsjahr: 1898, AV 189 (Trenner 185) 
 
Zwei Märsche zu Bernhard von Weimar, Trauerspiel von Joachim Raff, Klavierauszug,
Entstehungsjahr: 1885, AV 184 (Trenner 143)
  
 

Studien ohne Besetzungsangabe

 
Kontrapunktische Studien I,
Entstehungsjahr: 1877, o.op. 39 (Trenner 57)
 
Kontrapunktische Studien II,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 54 (Trenner 81)
 
Kontrapunktische Studien III,
Entstehungsjahr: 1879, o.op. 65 (Trenner 91)
 
Vierstimmiger Choralsatz in B-Dur,
Entstehungsjahr: 1875, o.op. 24 (Trenner 32)
 
Vierstimmiger Satz in As-Dur,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 27 (Trenner 39)
 
Vierstimmiger Satz in B-Dur,
Entstehungsjahr: 1875, o.op. 23 (Trenner 31)
 
Vierstimmiger Satz in d-Moll,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 26 (Trenner 38)
 
Vorstudien zu Harmonielehre und Kontrapunkt,
Entstehungsjahr: 1875, AV 196 (Trenner 36)
  
 

Skizzen zu Opern und Singspielen:

 
Der Kampf mit dem Drachen, Singspiel in 1 Aufzug,
Entstehungsjahr: 1876, AV 206 (Trenner 44)
 
Des Esels Schatten, Komödie in sechs Bildern,
Entstehungsjahr: 1947, AV 300 (Trenner 294)
 
Lila, Singspiel von Johann Wolfgang von Goethe,
Entstehungsjahr: 1878, AV 206 / o.op. 44 / o.op. 45 (Trenner 61)

Lila, Singspiel von Johann Wolfgang von Goethe,
Entstehungsjahr: 1895, AV 221 (Trenner 177)
 
Szenen zu einem Singspiel für Singstimmen und Klavier,
Entstehungsjahr: 1876, o.op. 28 / AV 205 (Trenner 40)
  

Sonstiges

 
Nachgelassene Werke für Horn von Franz Strauss,
AV 323 (Trenner 225